Darf ich mich vorstellen?

Ich bin der  Blau-Bär!

Warum Bär? Darum!

Warum Blau-Bär? Ist hier etwa jemand farbenblind?

Ich wurde von Yamaha, die bereits vor 40 Jahren den Urtyp eines ATV entwickelt hatten, in Japan produziert und dort auf den Namen Grizzly 660 getauft. Meine Entwickler bezeichnen mich als ATV = All Terrain Vehicle = Ein-Mann-Jeep auf Motorradbasis. Man nehme Motor, Getriebe, Sitzbank und Tank von einem Motorrad (Enduro), montiere dies auf einen Rohrrahmen und verpasse dem ganzen vier Räder mit Einzelradaufhängung (keine Starrachse wie bei den Quads!!). Die Kraftübertragung erfolgt per Kardanwelle. Mir wurde auch ein Automatikgetriebe mit fünf "Gängen" spendiert: Parken, Rückwärts, Leerlauf, Vorwärts und Lastgang. Ich wurde für Fahrten außerhalb der geteerten Straßen konzipiert. Daher kann wahlweise auf Allrad-Antrieb umgeschaltet werden. Und wenn ich mal im Gelände stecken bleiben sollte: zusätzlich lässt sich die Differentialsperre zuschalten.

Seit September 04 wohne ich in Deutschland, genau gesagt: in Dülmen.

Mein "Operator" hat mir gleich neue Reifen (Maxxis Goldspeed) verpasst, die besser für die Strasse sind - die Originalreifen erinnern doch sehr an einen Trecker und liegen in der Garage und warten auf einen Einsatz bei Matsch und Schnee.

Um in Deutschland auch auf öffentlichen Strassen fahren zu können, musste ich mir eine Anhängerkupplung anmontieren lassen, damit ich als Zugmaschine bezeichnet werden darf. Ich darf (haha!) einen Anhänger von bis zu 500 kg (gebremst) schleppen - aber da mein "Rider" ja kein Pferd hat ....

Wer aber glaubt, dass mein "Rider" keine KFZ-Steuer zahlen braucht, weil es sich bei mir um eine Zugmaschine handelt, der irrt - da der Motor nicht nach den aktuellen Euro-Normen gebaut ist, gelte ich in Deutschland als "Stinker" und mein "Rider" muss doch kräftig zahlen.

Im KFZ-Schein ist die Helmpflicht eingetragen - na ja, wenn man mit 95 km/h (mein Limit) durch die Lande braust, ist Sicherheitskleidung sicherlich angesagt. Nicht weil ich bockig bin und meinen "Rider" abwerfe - aber andere Verkehrsteilnehmer schätzen mich zu langsam ein. 40 PS machen mich Leichtgewicht doch schon ganz schön flott.

Ich fühle mich aber bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h am wohlsten - dank der breiten offenen Kotflügel und meinem "Rider" (sehr lang, sehr breit ....) habe ich den cw-Wert einer offenen Telefonzelle - also bleibe ich meistens auf der Landstraße und den kleinen Wegen. Je schmaler die Strasse, je holpriger der Weg - um so besser! Eine bucklige Sandpiste - das ist schon was feines!

Der Koffer auf dem hinteren "Rack" (laut Yamaha belastbar bis 85 kg) nimmt den Helm auf, wenn er nicht auf dem Kopf vom "Rider" sitzt. Außerdem dient er zur Aufbewahrung von Pannenwarndreieck, Verbandskasten und einer "lose mitgeführte Einrichtung gegen die unbefugte Wegnahme" - eine Auflage im Rahmen einer Sondergenehmigung der Zulassungsbehörde. Alles das muss ich immer mitschleppen. Außerdem hat man mir gleich zwei Nummernschilder verpasst - anscheinend könnte ich verloren gehen.

Das war's für heute.

Blaubär

www.achim-roehl.de Stand: 04-11-03